offtopic -> computer und co -> How to - Bilderanzeige in LocCom 1 Gast/Gäste online
User online
How to - Bilderanzeige in LocCom
Unbekannt

User Pic

erstellt am 05.04.11 um 22:15
Hi, also für alle dies interessiert wie man diese mega elegante Javascript - CSS - Bilderanzeige / Galerie hier aus LocCom macht ist hier die Anleitung xD
Die Idee und der Code stammt ursprünglich von dieser seite.
http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/
Ich kann euch hier aber auch die Daten anbieten die ihr dazu braucht...auf der oben genannten seite muss man sich erst eine Zip-Datei runterladen und muss sich da dann die nötigen Sachen rausziehen...Ich biete euch hier den direkten Code den ihr einfach per Copy and Paste in eurem Editor in die entsprechende datei speichern könnt.
Ihr benötigt folgende datein...
lightbox.css:
http://www.loc-com.de/Forum/css/lightbox.css
builder.js:
http://www.loc-com.de/Forum/js/builder.js
effects.js:
http://www.loc-com.de/Forum/js/effects.js
lightbox-web.js:
http://www.loc-com.de/Forum/js/lightbox-web.js
lightbox.js:
http://www.loc-com.de/Forum/js/lightbox.js
prototype.js:
http://www.loc-com.de/Forum/js/prototype.js
scriptaculous.js:
http://www.loc-com.de/Forum/js/scriptaculous.js
so...die css datei kommt in einen ordner der css heißt..die js-dateien in einen der logischerweise js heißt...

als nächstes braucht ihr noch ein paar images, die ihr einfach per rechtsklick -> speichern unter, abspeichert...logischerweise in einem ordner der images heißt xD
http://www.loc-com.de/Forum/images/close.gif
http://www.loc-com.de/Forum/images/closelabel.gif
http://www.loc-com.de/Forum/images/loading.gif
http://www.loc-com.de/Forum/images/nextlabel.gif
http://www.loc-com.de/Forum/images/prevlabel.gif
sodala....jetzt haben wirs schon fast geschafft^^
dies drei ordner ladet ihr in das verzeichnis hoch in dem auch das script liegt das darauf zugreift...

als nächstes fügt ihr diese drei Zeilen in den header des scripts ein, das die Bildanzeige beinhalten soll (wichtig: in der Reihenfolge!!!)
<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>

und dann noch das css-file:
<link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />

um lightbox zu aktivieren müsst ihr einfach nur noch ein rel="lightbox" attribut an den Link hängen der das Bild aufruft und schon funktioniert es ;-)
Beispiel:
<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox" title="my caption">image #1</a>

wenn ihr jetzt eine Bildergalerie haben wollt, dann müsst ihr den gleichenschritt wie gerade eben machen, bloß noch zusätzlich einen "Gruppennamen" in Eckigen klammern [...] in das rel attribut schreiben.
Beispiel:
<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #1</a>
<a href="images/image-2.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #2</a>
<a href="images/image-3.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #3</a>

das ganze ist Kinderleicht...ihr müsst nur die dateien speichern, in ordner verschieben, in das !!RICHTIGE!! verzeichnis Hochladen und die paar Zeilen Code einfügen und schon funktioniert es^^ ich hab auch nicht gedacht das es so einfach geht xD

Viel Spaß, ich hoffe es hat euch was gebracht!

lg Alex

P.S. Bei fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
und als Beispiel lad ich hier noch ein Foto hoch ....

von Unbekannt

[edit]  
Unbekannt

User Pic

erstellt am 05.04.11 um 23:35
boah das is einfach so knorke^^
erinner dich mal an deine anfänge vor 2? Jahren!
gut dass du nix dazugelernt hast inzwischen xD
[edit]  
Unbekannt

User Pic

erstellt am 05.04.11 um 23:38
Ich erinner mich grad an den Abend wo ich draufgekommen bin n nachrichtensystem für uns zu schreiben ;) des war der anfang von Loccom ^^
ich freu mich so auf die nachabi Zeit wenn wir richtig an Loccom arbeiten koennen.
So aber eins musst du mir noch erklären... Was ist knorke? ^^ ich sag mal danke weil ich denk das es positiv is ;)
[edit]  
Unbekannt

User Pic

erstellt am 05.04.11 um 23:40
googles halt mal xD kp ich glaub das soll sowas wie begeisterung ausdrücken ^^
[edit]  
Unbekannt

User Pic

erstellt am 05.04.11 um 23:45
Dacht ich mir...;)
Hab ich wie gesagt nur für dich gemacht ^^
mom... Ich google mal........

Quelle: Wikipedia..

Knorke ist ein Wort der Umgangssprache und bedeutet so viel wie gut, ausgezeichnet, zufrieden.

Der etymologische Ursprung des Wortes ist ungeklärt. Möglicherweise steht es mit dem Ausdruck Knocke in Verbindung, der so viel bedeuten soll wie „eine Handvoll (und damit zufrieden)“. Das Wort ist seit 1916 in Berlin nachgewiesen[1] und wurde rasch zum beliebten Modewort, auch im Zeitungsjournalismus, im Kabarett (z. B. Claire Waldoff, die in manchen Quellen auch als Schöpferin des Wortes bezeichnet wird) sowie in der Kunst (z. B. Heinrich Zille) und der Literatur (z. B. Alfred Döblin, Erich Kästner). Laut Kurt Tucholsky galt es bereits im Herbst 1924 als veraltet, erfreute sich seitdem jedoch immer wieder phasenweise größerer Beliebtheit.

Knorke ist heute weit über den Berliner Sprachraum hinaus bekannt. Die Rock-Band Knorkator hatte das Wort abgewandelt zu ihrem Bandnamen gemacht. Durch ihre Teilnahme an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2000 hat sie zur überregionalen Verbreitung beigetragen.

\Quelle Ende ^^
[edit]  
Du musst bei LocCom eingeloggt sein um ein Thema eröffnen zu können!
Seite: 1 -
Top 50 Suchbegriffe:
%      ICh bräuchte ein Script      ICh bräuchte ein Script      loccom      -.-      penis      BMO      Bilder      mail      1000W      Bildergalerie      forum      bild      feature      karkour      news      Schlaftabletten      parkour      email      edit      lol      gronk      topic      such      JavaScript      kraftwerk      ahhh      minecraft      fett      greenpeace      Script      bf3      Java      suchfunktion      ja      battlefield      hilfe      new      sucht      atta      verbesserung      attachment      attach      das ist aber sehr lustig      diskussion      windows      idee      griechenland      linkin park      heute hagelts     
Forum-Statistik:
Es gibt in den 117 Themen 1199 Posts, auf die insgesamt 414938 mal geklickt wurde.
Ebenso wurden 25 Bilder hochgeladen.
Im Schnitt:
0 Thema, 0 Posts, 121 Klicks und 0 Bild(er) pro Tag.
100% �kostrom
netcup.de
startseite - forum
0.063 sec.